Si pozabil/a podatke za prijavo?

Si pozabil/a podatke za prijavo?

Kategorije
  • Dolžina (km)
  • Metri nadmorske višine
Shrani filter Reset filter

Dolžina52,2 km Metri nadmorske višine1189 m Way down1184 m Trajanje04:30 h:m Datum13.05.2008
Ocene Author User Pokrajina Dejavnik zabave Kondicija Tehnika

Statistika

3107 Pogledi 1 Ocena 436 Prenosi 5.00 Povprečje
  • List z izleti
  • Prihod
  • Prenosi
Eine sehr schöne Tour durch die einmalige Landschaft der Schwäbischen Alb, gespickt mit sportlich herausfordernden Trails und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten. Wer Erholung sucht, der wird sie auf dieser Tour finden!

Gestartet wird an der Gemeindehalle Ohmden im Wiestal. Es folgt gemütliches Einrollen richtung Aichelberg und über die alte Autobahn hoch zum Deutschen Haus.

Weiter geht es auf der Kreisstrasse richtung Gruibingen und am grossen Wanderparkplatz links ab über die A8. Es folgt ein kurzer Anstieg zum Waldesrand um dann einen schönen Weg durch die Heideartige Landschaft zu geniessen.

Nun geht es links auf den Kornberg hoch und dann am Kornberghaus vorbei zur Albkante vor. Dort geht es auf einem wunderschönen, schmalen Randweg zur L 1217 vor.

Wir biegen rechts ab und folgen der L1217 für etwas mehr als 600 Meter. Dann geht es links auf einem Schotterweg bergan. Es folgt eine Fahrt durch wunderschöne, wechselnde Landschaften ohne allzu große Anstiege bis zur Gosbacher Kapelle. Von hier aus hat man einen sehr schönen Blick auf Gosbach und den Albabstieg der Autobahn 8 am Drackensteiner Hang. Ein Besuch der schönen Kapelle lohnt sich auf alle Fälle.

Für Liebhaber steiler Trails geht es nun vor der Kapelle in westlicher Richtung auf einem Pfad weiter bis zum Trauf. Dann folgt ein sehr steiler Trail direkt hinunter an die Autobahnausfahrt Mühlhausen. Alternativ geht es vor der Kapelle in östlicher Richtung weiter auf dem geschotterten Weg bergab (siehe Wegpunkte).

Es folgt gemütliches Rollen durch Mühlhausen und in Richtung Hotel Höhenblick wieder auf einen geschotterten Waldweg, auf dem man bis Wiesensteig ein paar Höhenmeter sammeln kann.

Von Wiesensteig geht es durch das Tal der jungen Fils bis zum Filsursprung mit schönem Grill- und Picknickplatz.

Nach einem großen Schluck erfrischenden Quellwassers geht es weiter in Richtung Ruine Reussenstein und von dort aus über einen schönen Trail zum Neidlinger Wasserfall hinab.

Nachdem man sich das schöne Naturschauspiel angesehen hat, fährt man weiter über die Holzbrücke und einen schönen Pfad hinab. An dessen Ende geht es gleich wieder rechts auf einem etwas abenteuerlichen Pfad bis zur Lindach hinab. Diese wird an einer seichten Stelle durchfahren.

Weiter geht es durch die Pfannen über Neidlingen nach Weilheim und dort auf dem ausgeschilderten Radweg nach Holzmaden.

Ein kurzes, steiles Ausrollen vom Bergwald nach Ohmden hinab beendet die Tour.

Wer nach der Tour noch eine Stärkung benötigt, kann sehr gut im Löwen in der Zellerstrasse oder in der Pizzeria al Pozzo (Dienstags kostet jede Pizza mit Salat nur 5 Euro) in der Haupstrasse einkehren. Für den gehobenen Geldbeutel bietet sich der Landgasthof am Königsweg (Sternegastronomie) an, den man aber wohl eher nicht im Bikeroutfit besuchen sollte.

Galerija izletov

Zemljevid in višinski profil izleta

Minimum height 346 m Maximum height 789 m Prikaz podrobnosti

Flo L
Member since 2006

Komentarji

Kallejansen on 10.08.2008

Urlaubsfeeling

Wir sind die Tour gestern gefahren, hat uns sehr gut gefallen. Den Trail von der Kapelle aus konnten wir zwar nicht fahren (zu steil und mit Baumstämmen versperrt), die restliche Tour war super. Höhepunkt war für uns Burg Reussensteiln mit dem anschließenden Trail. Wir werden die Tour in jedem Fall wiederholen.
suse4633 on 11.07.2009

Hallo Flo,
wirklich ne ganz nette Tour. Sind sie heute gefahren, hat Spaß gemacht. Allerdings sagt der Garmin Edge 705 es sind nur 1000hm und vom Gefühl war es auch wirklich nicht mehr. 4 Sterne für Technik sind allerdings etwas hoch gegriffen. Da ist der wirklich super Trail nach der Kapelle, aber der Rest ist auch für nicht so versierte MTB'ler gut zu bewältigen.
Andulat on 27.07.2009

Bin die Tour gestern gefahren. Urlaubsfeeling wollte sich angesichts der fast immer zu sehenden und zu hörenden Autobahn zwar nicht einstellen, aber der Spass kam trotzdem nicht zu kurz. Ein paar landschaftliche Highlights waren auf jeden Fall dabei und die Tour ist GPS-mäßig super bearbeitet. Mein Edge 305 sagte am Ende auch 1005hm.
joe_m on 28.05.2012

28.05.2012

Nach längerer Ruhepause hier mal wieder eine Meldung zur Tour.

Wir sind die Tour heute (Pfingstmontag) gefahren. Es war absolut herrlich. Man bekommt alles was die Alb bieten kann: Berge, Täler, am Trauf entlang und absolut geniale Trails (der nach der Kapelle ist genial). Selbst an Pfingsten und Kaiserwetter ist man kaum auf Leute getroffen ausser an den bekannten Anlaufstellen Reussenstein und Filsquelle.

Alles in allem gesehen eine lohnenswerte und sehr schöne Tour.
Jimly on 17.05.2015

Wir sind die Tour am 16.05.2015 gefahren.
Die Beschreibungen passen bestens!

Anmerkung: Die Trail-Abfahrt von der Gosbacher Kapelle ist nur an trockenen Tagen, oder zumindest dann, wenn es einige Tage vorher nicht geregnet hatte, zu empfehlen.

Nachtrag: Die Abfahrt von der Burgruine Reußenstein in südlicher Richtung zum Neidlinger Wasserfall mit Flussdurchquerung ist leider nicht mehr möglich, da die komplette Ruine und der Trail wegen Felssturzgefahr mit Bauzaun umzäunt sind. Lediglich die Abfahrt Richtung Norden zum Parkplatz an der Serpentine der L1200 sind möglich. Von dort kann man dann über Feldwege wieder auf den Track der ursprünglichen Tour unterhalb der Ruine stoßen.

Ansonsten alles problemlos fahrbar... ;-)

Geparkt wird bei dieser Tour in Ohmden an der Gemeindehalle im Wiestal. Am besten gelangt man über die Autobahn A8/ Ausfahrt Aichelberg dort hin (alternativ über Kirchheim/Jesingen und dann am Rathhaus links ab nach Ohmden).

Von der Autobahn aus geht es nach Holzmaden. Dort biegt man an einer T-Kreuzung nach rechts richtung Ohmden ab.

Nun geht es nach kurzer Fahrt einen sehr steilen Berg hinab. Gleich die erste Möglichkeit nach dem Ortsschild rechts und parken auf der linken Seite.