Login vergessen?

Cookies müssen akzeptiert werden!
Die Cookie-Funktion Ihres Browsers ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie die Funktion.

Noch kein Mitglied?

Jetzt Registrieren

Nur für eingeloggte Benutzer möglich

Melde dich an, um diese Funktion nutzen zu können.

Login vergessen?

Cookies müssen akzeptiert werden!

Noch kein Mitglied?

• Tourenblatt
  • Anfahrt
  • Downloads

Die Tour führt nicht auf direktem Weg von Karben nach Wismar. Um das Ganze etwas interessanter und nicht so anstrengend zu gestalten, sind wir folgende Route gefahren:

Von Karben entlang der Nidda (Nidda-Radweg R3) bis zur Mündung nach Frankfurt Höchst. Von dort mainabwärts bis Mainz. Ab Mainz radelten wir dann den Rhein-Radweg über Bingen, Sankt Goarshausen, Boppard, Koblenz und Andernach nach Linz am Rhein. Von dort sind wir dann mit dem Schiff bis Bonn gefahren, um dort wieder aufs Fahrrad umzusteigen und weiter auf dem Rhein-Radweg über Köln, Dormagen und Kaiserswerth bis zum südöstlichen Stadtrand von Duisburg zu fahren. Von dort ging es weiter nach Mühlheim An Der Ruhr, und dann weiter am Ruhr-Radweg bis Fröndenberg / Ruhr. Von dort dann in nördlicher Richtung bis Münster, dann weiter in nordöstlicher Richtung über Lengerich, Osnabrück, Melle und Bünde nach Bad Oeynhausen. Von dort entlang der Weser über Porta Westfalica, Minden Petershagen und Nienburg nach Verden (Aller). In Verden verließen wir dann den Weser-Radweg in nordöstlicher Richtung und radelten über Kirchlinteln, Neuenkirchen, Soltau, Munster und Uelzen nach Quickborn. 4 Km nordöstlich von Quickborn geht es dann über die Elbe nach Dömitz und von dort nordöstlich weiter über Ludwigslust und Schwerin nach Wismar. Nach insgesamt 1080 km und 8 Tagen haben wir unser Ziel erreicht.

Viel Spaß beim Nachfahren wünschen Gabi und Werner

Tagebuch Karben->Wismar

1. Tag Boppard                                    Hotel Hunsrücker Hof             Montag 12.08.2013 17:30

KM: 135,64, Zeit: 6:15:09, Durch: 21,69, HM: 299

Heute Morgen sind wir in Karben um 9:35 Uhr gestartet. Es waren nur 19 Grad, aber Sonnenschein. Wir sind den Nidda Radweg bis Höchst, dann den Mainradweg bis Mainz und dann am Rhein entlang geradelt. Jetzt sind wir, wie gesagt, am Rhein und das natürlich seit Mainz. Kurz vor unserem heutigen Ziel gab es dummerweise noch einen heftigen Regenschauer. Wir hatten nur noch einen Kilometer zu fahren und wurden batchnass. Hier im Zimmer gibt es eine Badewanne, klasse. Das entschädigt für das Pech mit dem Wetter.

2. Tag Zwischenstation Linz               Anlegestelle KD                       Dienstag 13.08.2013 12:30

KM: 66,37, Zeit: 3:17:48, Durch: 20,13

Wir sind um 8:45 in Boppard losgefahren und wollten um 13:00 Uhr in Remagen mit der KD (Köln-Düsseldorfer) nach Bonn fahren. 5 km vor Remagen hatten wir noch genügend Zeit und sind mit der Fähre auf die andere Rheinseite nach Linz gefahren und dort aufs Schiff umgestiegen. Wir fahren mit dem Seniorentarif. Eigentlich wollten wir mit dem Fahrradticket (gibt es Dienstag und Donnerstag) fahren, aber die Schwesterlinie, mit der wir jetzt unterwegs sind, erkennt den Tarif nicht an. Die Frau am Verkaufsschalter war dann aber so nett und hat uns die Karten zum Seniorentarif verkauft. Wenn das Schiff pünktlich ist, sind wir um 14:15 in Bonn. Dann geht es wieder weiter mit dem Fahrrad.

Der Radweg zwischen Boppard und Linz ist sehr, sehr holprig, nicht zu empfehlen. Von Mainz nach Boppard war der Weg gut.

2. Tag Dormagen Zons                        Hotel Schloss Friedestrom      Dienstag 13.08.2013 19:10

KM: 134,03, Zeit: 6:53:17, Durch: 19,45, HM: 463

Navi: 159 KM

Die Navi-Daten sind inklusive Schifffahrt von Linz nach Bonn, das waren 25 km. Den Rest sind wir trotz heftigem Gegenwind stramm geradelt. Jetzt sind wir aber froh hier zu sein.

3. Tag Herdecke                       Ringhotel Zweibrücker Hof                  Mittwoch 14.08.2013 19:00

KM: 144,09, Zeit: 7:27:40, Durch: 19,31, HM: 573

Wir sind jetzt insgesamt 435,47 km gefahren (inklusive Schiffstransfer)

Wir sind heute Morgen um 9:15 in Zons bei leichtem Regen gestartet. Es waren nur 14 Grad. Wir sind dann bis Düsseldorf und noch ein Stück weiter auf der linken Rheinseite geradelt und mit der Fähre nach Kaiserswerth übergesetzt. Von dort ging es weg vom Rhein und quer rüber zur Ruhr, die wir dann in Mülheim erreicht haben. Von da bis „Essen-Hettwig vor der Brücke“ ist der Radweg ganz schlecht. Ab dann aber, bis auf ganz wenige Unterbrechungen, nur noch Asphaltwege. Ein wunderschöner Radweg und eine schöne Gegend.

Hier im Hotel haben wir einen Balkon mit Blick auf die Ruhr. Das Hotel ist nur 100 Meter vom Radweg weg, prima.

Unterwegs haben wir noch zwei Weißbier getrunken. Vier Euro pro Glas, verdammt teuer hier.

4. Tag Münster                         Hotel Überwasserhof               Donnerstag 15.08.2013 17:05

KM: 124,22, Zeit: 6:29:32, Durch: 19,38, HM: 404

Weißbier unterwegs 3,80!! Wahnsinn.

Wir sind heute um 9:00 Uhr gestartet bei strahlendem Sonnenschein. Mein Arsch ist schwer lädiert. Eine Blase ist aufgegangen und ich kann kaum noch sitzen. Ich bin froh, dass wir jetzt an unserem Etappenziel angekommen sind. Zum Schluss hat es dann auch noch angefangen zu regnen. Morgen soll das Wetter besser werden.

Die Route führte heute noch 30 km an der Ruhr entlang, dann sind wir Richtung Nordosten weiter nach Hamm und dann nach Münster geradelt. Wir haben heute die höchste Erhebung unserer Tour überquert (216 Meter hoch), kaum der Rede wert. Aber es ging doch manchmal ganz heftig bergauf.

Hoffentlich wird heute das Wetter noch ein bisschen besser, damit wir uns noch ein paar schöne Stunden in der Altstadt von Münster machen können. In Münster haben wir dann im Historischen Gasthaus gespeist, in dem 1648 der Westfälische Friede beurkundet wurde. Eine urige Kneipe.

Gesamtkilometer Plan:              548 km

Gefahrende Kilometer:              558 km

5. Tag Petershagen      Romantik Hotel Schloss Petershagen Freitag 16.08.2013 19:45

KM: 156,64, Zeit: 7:50:23, Durch: 19,95, HM: 720

Heute Morgen sind wir kurz vor 9:00 Uhr in Münster losgefahren. Wir waren froh, als wir aus der Fahrradstadt draußen waren. Man muss in Münster so sehr achtgeben auf die vielen Radfahrer. Manchmal ist das sehr gefährlich, auf jeden Fall ist es total stressig.

Heute war den ganzen Tag Sonnenschein. Unsere Tour ging über Lengerich, Osnabrück, Brücke, Porta Westfalica nach Petershagen. Es war die längste Etappe bis jetzt, obwohl einige Hügel, zum Teil richtig steil, zu überwinden waren. Gabi fährt so gut wie noch nie, Wahnsinn. Manchmal kommt der „Alte Mann“ nicht mehr hinterher. Wir sind einige Zwischenetappen mit den Navi gefahren und haben so über 16 Kilometer gut gemacht. Gestern waren wir noch 10 km im Plus, jetzt sind wir 6 km im Minus.

Das Hotel hier ist in einem alten Schloss aus dem 13. Jahrhundert, total cool, kostet aber auch ein bisschen was. Egal, wir haben ja Urlaub.

Insgesamt sind wir jetzt 713,02 Kilometer gefahren.

6. Tag Munster                         Hotel Kaiserhof                                   Samstag 17.08.2013 18:45

KM: 161,40, Zeit: 8:10:21, Durch: 19,74, HM: 684

Das Wetter war heut nicht so toll. Meistens bewölkt und zwischendurch auch noch Regen. Von Petershagen ging es bis Verden an der Weser entlang. Von Verden (Aller) sind wir dann nordöstlich weiter durch etwas hügeliges Gelände gefahren. Es war nicht sehr anstrengend und vor allem, endlich mal Rückenwind. Gefahren sind wir von Verden über Neuenkirchen und Soltau nach Munster.

Der Weg von Neuenkirchen nach Soltau war teilweiser sehr sandig, gefährlich zu fahren. In Soltau habe ich das Zimmer klar gemacht. Erst im dritten Haus war noch ein Zimmer frei. In Munster ist Glasausstellung und die Aussteller haben fast alle Zimmer belegt.

Insgesamt sind wir jetzt 870 km gefahren.

7. Tag Ludwigslust                  Hotel Landhaus Knötel                        Sonntag 18.08.2013 16:30

KM: 134,57, Zeit: 6:24:48, Durch: 20,98, HM: 602

Wir sind um 8:30 in Munster bei leichter Bewölkung gestartet. Bis 12:30 Uhr war es trocken, dann fing es an zu regnen. In Groß Heide hat es so fürchterlich geschüttet, dass wir nicht mehr weiterfahren konnten. Gott sei Dank gab es in dem kleinen Nest eine Dorfkneipe, war mehr in umgebautes Wohnzimmer, aber gemütlich. Wir haben auf Anraten der örtlichen Honoratioren einen anderen Weg nach Dömitz eingeschlagen, als geplant. So sind wir mit dem Navi nach Dömitz gefahren und von dort ebenfalls mit den Navi nach Ludwigslust. Unser Plan war über Warlow zu fahren und dort zu Übernachten. Aber Walow ist ein kleines Nest ohne Übernachtungsmöglichkeit. So sind wir dann hier gelandet.

Insgesamt sind wir jetzt 1.004 Kilometer gefahren. Es ist nicht mehr weit bis Wismar.

8. Tag Wismar                                     Hotel Alter Speicher                Montag 19.08.2012 14:30

KM: 93,48, Zeit: 4:55:44, Durch: 18,96, HM: 443

Nach nur 8 Tagen haben wir unser Ziel, Wismar erreicht. Heute war wieder den ganzen Tag wolkiger Himmel. Zwischendurch hat es mal kurz ein wenig geregnet.

In Wismar sitzen wir jetzt auf dem Marktplatz und trinken mal ein paar Bier.

Unterwegs haben wir noch in Schwerin Station gemacht. Dort lohnt es sich, das Schloss zu besichtigen. Ich habe von allen Seiten ein paar Bilder gemacht. Aber fahren lässt es sich nicht gut durch Schwerin. Es gibt immer noch viele Straßen mit Kopfsteinpflaster, wie auch hier in Wismar. Unterwegs waren einige „Pflaster-Abschnitte“.

Insgesamt hat alles gut funktioniert. Auch hat sich mein ruinierter Arsch wieder erholt, dank sei Bepanthen Wundsalbe. Das war Gabis Idee. Sie hat mich liebevoll, wenn auch manchmal recht schmerzhaft, gepflegt.

Hier in Wismar haben wir für zwei Tage gebucht, vielleicht bleiben wir aber noch einen Tag länger, wenn es uns hier gefällt. Prost.

Insgesamt sind wir laut Navi 1096 km gefahren. Wir hatten somit einen Schnitt von genau 137 km / Tag. Hier ist allerdings die Schiffspassage mit bei.